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Das Schlafapnoe-Syndrom, im allgemeinen Sprachgebrauch einfach nur Schlafapnoe, verursacht wiederholte kurze Atempausen während des Schlafes, den Betroffene selbst oftmals gar nicht wahrnehmen.

Trotzdem haben diese kurzen Pausen einen verheerenden Einfluss auf die Schlafqualität.

Dies f√ľhrt dazu, dass Patienten tags√ľber weniger Energie haben und sich schlechter konzentrieren k√∂nnen. Sie sind w√§hrend des Tages oft sehr m√ľde und es kann sogar zum gef√§hrlichen Sekundenschlaf kommen. Selbst Libido und Potenz k√∂nnen nachlassen, ebenso sind auch Folgeerkrankungen m√∂glich. Da w√§hrend des Atemstillstands der Kohlendioxidgehalt im Blut ansteigt, erh√∂ht sich oft der Blutdruck und auch Stresshormone k√∂nnen ausgesch√ľttet werden. Erh√∂hter Blutdruck wiederum steigert das Risiko eines Herzinfarktes oder Schlaganfalls.

 

Obwohl Schlafapnoe mit Schnarchen einhergehen kann, muss dies nicht unbedingt der Fall sein. Man muss auch beachten, dass nicht jeder Mensch der schnarcht von einer Schlafapnoe betroffen ist. Partner bemerken normalerweise, dass das Schnarchen des Betroffenen pl√∂tzlich f√ľr mindestens zehn Sekunden aufh√∂rt und dann wiedereinsetzt. Wiederholt sich dieser Vorgang mindestens f√ľnf Mal in einer Stunde, liegt eine Schlafapnoe vor.

 

Eine Schlafapnoe kann durch eine von zwei Formen, oder einer Mischung aus beiden, ausgelöst werden. Wird sie ausgelöst, weil die Atemwege verengt oder verlegt sind (beispielsweise durch anatomische Besonderheiten oder Übergewicht) bezeichnet man die Krankheit als obstruktive Schlafapnoe. Diese Form ist am Häufigsten vertreten und es wird geschätzt, dass etwa 5-10% der Bevölkerung darunter leiden.

 

 

Die zweite Form ist die zentrale Schlafapnoe. Hier liegt das Problem jedoch nicht in den Atemwegen selbst, sondern im Gehirn, welches kurzzeitig ‚Äěvergisst‚Äú, den Atemmuskeln den Befehl zu geben aktiv zu werden. Erst wenn der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt, wird der Befehl wieder erteilt.

 

 

Es ist relativ problemlos eine Schlafapnoe festzustellen. Macht man seinen Arzt auf die typischen Symptome einer Schlafapnoe aufmerksam, kann man sich √ľblicherweise ein Messger√§t ausleihen um √ľber Nacht selbst Schlafdaten zu sammeln. Eventuell reichen diese Daten f√ľr die Diagnose aus, wenn nicht folgt die √úberweisung ins Schlaflabor, wo √ľber ein bis zwei N√§chte eine gr√ľndliche Analyse stattfindet. Die Messungen sind nicht schmerzhaft und viele Betroffene schlafen im Labor nicht schlechter als Zuhause. Unter Anderem werden Hirnstr√∂me, Herzschlag und der Sauerstoffgehalt des Blutes erfasst und durch einen Dehnungsg√ľrtel, kann man au√üerdem noch die Atembewegungen erfassen.

 

 

Die Behandlung ist vom individuellen Patienten abh√§ngig. Ist die Schlafapnoe nicht allzu gravierend, ist es unter Umst√§nden schon ausreichend √úbergewicht abzubauen, oder auf Alkohol und Nikotin zu verzichten. Ist die R√ľckenlage im Schlaf f√ľr die Schlafapnoe verantwortlich, ist es zum Beispiel auch m√∂glich einen Tennisball in das R√ľckenteil des Schlafanzugs einzun√§hen oder ein h√∂heres Kissen zu nutzen. Auch Biss-Schienen k√∂nnen angefertigt werden, wenn die Obstruktion durch den Mundraum ausgel√∂st ist.

 

 

Die effektivste Behandlung erfolgt mit Hilfe von Atemmasken, die Patienten nachts tragen. Masken pumpen Raumluft mit leichtem √úberdruck in die Atemwege des Schlafenden, so dass diese nicht zusammenfallen k√∂nnen. Da es die Masken in verschiedenen Ausf√ľhrungen gibt, werden diese individuell f√ľr den Patienten verschrieben.

Unter Umst√§nden kann auch eine Operation helfen, aber auch hier kommt es auf den Ausl√∂ser der Schlafapnoe an: w√§hrend es kein allzu gro√üer Eingriff ist, Mandeln zu entfernen, k√∂nnen in schlimmeren F√§llen auch Zungenschrittmacher implantiert werden. 

 

 

 

Disclaimer: Ein gesundheitlicher Beitrag aus pers√∂nlicher Sicht und Erfahrung, ersetzt keineswegs eine eingehende √§rztliche Untersuchung! Bei gesundheitlichen Beschwerden und Fragen, wende dich auf jedem Fall an einen Arzt. 

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Mark Twain

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